Technische Fortschritte im Schwimmbadbau – ein Rückblick auf das Jahr 2020

By admin. Filed in Allgemein  |  
TOP del.icio.us digg

Große technologische Fortschritte, zunehmend höhere Ansprüche, sich ändernde Normen und Umweltfaktoren – all diese Faktoren haben auch den Schwimmbadbau längst erreicht. Faktoren, die für Veränderungen sorgten und das Jahr 2020 im Bereich des Schwimmbadbaus geprägt haben. Poolbesitzer profitieren von unkomplizierten Bauweisen, komfortablen Nutzungsmöglichkeiten sowie mühelosen Pflege- und Reinigungsabläufen.

Optik und Qualität

Auch in optischer Hinsicht hat sich im Jahr 2020 einiges verändert. Viele Poolbesitzer haben sich für zweckdienliche Schwimmbecken in minimalistischen Designs entschieden. Die Schwimmbecken von 2020 sorgen mit simpler Ästhetik und zeitloser Eleganz für Aufsehen.

Dabei wird besonders der qualitativen Verarbeitung eine hohe Bedeutung beigemessen. Im Vergleich zu den letzten Jahren sind zahlreiche Bauherren bereit, deutlich mehr Geld für Pools von guter Qualität auszugeben. Dabei steht für viele Käufer die Qualität an erster Stelle, während die Optik zweitrangig ist.

Umweltschutz

Für die meisten Poolbesitzer steht Umweltschutz im engen Zusammenhang mit dem verantwortungsbewussten Umgang mit Reccourcen wie Energie und Wasser. Inzwischen gibt es moderne Inverter-Wärmepumpen, die sich dem individuellen Heizbedarf genau anpassen und damit wesentlich zum Energiesparen beitragen.

Herkömmliche Halogen-Scheinwerfer wurden weitestgehend durch effiziente LED-Beleuchtungssysteme ersetzt. Um das Wasser im Pool zu erwärmen, werden Solarsysteme und Solarfolien verwendet. Mit einfachen Solarabsorbern und schwimmenden Solarfolien lässt sich das Wasser im Pool ausschließlich durch Sonnenenergie erwärmen.

Automatisierte und digitale Steuerungsmöglichkeiten

In technisch versierten Haushalten gehören sogenannte „Smart Devices“ längst zum Alltag. Bequem vom Smartphone aus unterstützen die mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Kleinstsysteme alltägliche Abläufe in den Wohnräumen und das sogar bei Abwesenheit des Mieters oder Hausbesitzers. Da ist es wenig verwunderlich, dass im Jahr 2020 auch immer mehr Swimmingpools über Smartphones gesteuert werden.

Mithilfe von speziell entwickelten Apps und Bluetooth-Funktionen werden Poolbesitzern verschiedene Abläufe wie das Öffnen und Schließen von Poolabdeckungen, die Bedienung von Poolbeleuchtungen und das Steuern automatischer Reinigungsroboter erleichtert.

Comments are closed.