3 wichtige Voraussetzungen für den Bau eines Pools

By admin. Filed in Allgemein  |  
TOP del.icio.us digg

Ein eigenes Schwimmbecken im Garten steht bei vielen Grundstücksbesitzern ganz oben auf der Wunschliste. Durch einen gepflegten Pool wird die Optik des Gartens wesentlich beeinflusst und der Wert der Immobilie steigt.

Zudem bietet ein Pool zahlreiche Vorteile und verbessert die Lebensqualität. Damit es im Nachhinein keine Probleme gibt, müssen noch vor dem Baubeginn einige Faktoren beachtet werden. Mit der folgenden Checkliste sind Bauherren auf der sicheren Seite:

1. Verlauf von Strom- und Wasserleitungen sowie den Grundwasserspiegel prüfen

Das komplexe System eines Pools kann nur dann funktionieren, wenn das Becken an Strom- und Wasserleitungen angeschlossen ist. Um den Pool anschließen zu können, muss der Bauherr genau wissen, wo genau die Leitungen verlaufen. Wer den Verlauf der Leitungen nicht genau kennt, riskiert notwendige Neuverlegungen. Und diese verursachen einen hohen Zeitaufwand und unnötige Kosten.

Damit in den Wintermonaten kein Wasser in den Leitungen verbleibt und gefriert, sollten die Leitungen über ein leichtes Gefälle verfügen. Auch der Grundwasserspiegel sollte unbedingt überprüft werden. Steht das Grundwasser sehr hoch, ändern sich die Voraussetzungen beim Bau. Dann ist für die Montage eines Stahlwandbeckens beispielsweise eine Betonbodenplatte erforderlich.

2. Sonnigen Standort wählen

Die Auswahl des Standortes hat einen enormen Einfluss auf die laufenden Betriebskosten. Denn die meisten Kosten entstehen durch den Energieverbrauch der Poolheizung. Aus diesem Grund ist es ratsam, den Pool am sonnigsten Platz im Garten zu bauen. So wird das Wasser von der Sonne erwärmt, was Heizkosten einspart. Ein weiterer Grund, der für einen sonnigen Standort des Pools spricht, ist die angenehme Wärme der Sonnenstrahlen beim Baden.

3. Notwendigkeit einer Baugenehmigung prüfen

Für den Bau eines Pools mit einem Volumen ab 100 Kubikmetern verlangen viele Bundesländer die Beantragung einer Baugenehmigung. Um vorprogrammierten Ärger mit den Behörden zu vermeiden, sollte deshalb gut überlegt werden, wie groß der Pool sein soll. Auch auf Überdachungen und andere Anbauten kann die Notwendigkeit einer Baugenehmigung zutreffen. Das örtliche Bauamt gibt detailliert Auskunft über die Bestimmungen im jeweiligen Bundesland.

Comments are closed.