Die Notwendigkeit einer Versicherung für den Pool

By admin. Filed in Allgemein  |  
TOP del.icio.us digg

Jeder Heimwerker, der seinen Pool selbst gebaut hat, weiß, wie viel Zeit und Arbeit in so einem Schwimmbecken stecken kann. Und plötzlich steht die Frage im Raum: Ist mein Pool eigentlich versichert? Diese Frage ist durchaus berechtigt. Denn schließlich ist jeder darauf bedacht, sein Eigentum so gut wie möglich zu schützen.

Warum ist eine Versicherung so wichtig?

Ein starkes Unwetter oder eine unvorhersehbare Naturkatastrophe können den Pool im Garten (das Zubehör eingeschlossen) massiv beschädigen oder sogar zerstören. Dann war die ganze Arbeit umsonst und auch das investierte Geld ist weg. Wenn der Pool versichert ist, wird der Poolbesitzer zumindest angemessen entschädigt.

Ein anderes Szenario, das ebenso unverhofft eintreten kann, ist eine plötzliche Undichtigkeit des Pools. Steht das benachbarte Grundstück auf einmal unter Wasser, treten die Nachbarn an den Poolbesitzer und fordern höchstwahrscheinlich eine finanzielle Entschädigung.

Auch gewaltsame Einwirkungen durch Dritte (Vandalismus) ist nicht auszuschließen. In jedem Fall ist es immer ratsam, sich von Anfang an Gedanken zu machen, wer im Fall der Fälle für den Schaden aufkommt.

Gibt es bereits eine Versicherung für den Pool?

Zunächst können Poolbesitzer davon ausgehen, dass ein Pool, der zumindest zur Hälfte im Erdboden eingebaut wurde, in verschiedenen Gefahrensituationen abgesichert ist. Dazu gehören Rohrbrüche, Sturm und Feuer. Anders sieht es bei Aufstellpools und Schwimmteichen aus. Diese genießen keinen automatischen Versicherungsschutz.

Noch immer gehen viele Hauseigentümer davon aus, dass die Eigenheimversicherung den Pool mit einschließt. Darauf sollten sich Poolbesitzer aber nicht verlassen, denn die Realität sieht oft anders aus. Umso wichtiger ist es, sich genau zu informieren und die Bedingungen für einen Versicherungsschutz detailliert in Erfahrung zu bringen.

Wie wird ein Schwimmbecken versichert?

Der beste Zeitpunkt, um sich mit einer möglichen Versicherungsabsicht auseinanderzusetzen, ist die Planungsphase des Pools. Hier sollten Poolbesitzer gut überlegen, an welcher Stelle der Pool im Garten gebaut werden soll und wo die Pooltechnik am besten aufgehoben ist.

Um herauszufinden, ob die Eigenheimversicherung alles abdeckt, wird die Pool-Planung anschließend mit den Versicherungsunterlagen abgeglichen. Falls die Eigenheimversicherung nicht ausreicht, kann ein Versicherungsmakler kontaktiert werden.

Dieser informiert über eine mögliche Zusatzversicherung und erklärt, in welchem Umfang die Versicherung im Ernstfall greift. Beim Abschluss einer Zusatzversicherung sollte nicht nur der Pool, sondern auch das Zubehör mitversichert werden.

Comments are closed.