Pool-Preise im freien Fall: Die Gründe sind nicht nur erfreulich

By admin. Filed in Allgemein  |  
TOP del.icio.us digg

Wer in diesen Tagen und Wochen einen aufstellbaren Pool für den Garten, den Balkon oder die Terrasse erwerben möchte, erlebt eine angenehme Überraschung. Die Preise für die entsprechenden Modelle befinden sich derzeit im freien Fall. Teilweise liegen sie mehr als unter 50 Prozent der Beträge, die noch im Mai für sie aufzuwenden gewesen wären. Beispielsweise bei den bekannten Top-Marken Intex sowie Bestway sind derartige Ersparnisse möglich. Auf den ersten Blick ist dies erstaunlich, hat Deutschland doch mit einer grassierenden Inflation zu kämpfen. Der zweite, genauere Blick offenbart die Gründe für diese Entwicklung. Und diese sind bedauerlicherweise nicht nur erfreulich.

Die offensichtlichen, erfreulichen Gründe: Das Ende der Badesaison naht

Wer sich ein bisschen mit der Materie auskennt, weiß: Im August sinken die Preise immer. Dies liegt daran, dass das Ende der Badesaison naht. Die Nachfrage sinkt, aber es existiert noch ein relatives großes Angebot. Die Verkäufer möchten potenzielle Kunden durch Rabatte dazu animieren, ihre Anschaffung vorzuziehen. Die Modelle werden zudem im Winter weiterentwickelt, weshalb die Lager für die neueren Versionen geleert werden sollen. Auch hierbei helfen die Preisnachlässe.

Die unerfreulichen Gründe für die Rabatte

Die Preise sinken in diesem Jahr allerdings stärker als gewöhnlich. Hierfür zeichnen die unerfreulichen Gründe verantwortlich: Die Menschen fürchten sich vor dem Winter und den dann kommenden Nebenkostennachzahlungen. Sie bauen Ersparnisse auf und haben deshalb weniger Geld für spontane Anschaffungen zur Verfügung. Die Inflation intensiviert dieses Problem. Zudem wird das Wasser in zahlreichen Gemeinden knapp. Schon im Sommer 2022 gab es deshalb vielerorts Verbote, die eigenen Becken zu befüllen. Die Verkäufer wissen, dass dies auch in den heißen Monaten des Jahres 2023 der Fall sein dürfte. Niemand kauft aber einen Pool, wenn zeitgleich das zuständige Amt die Nutzung faktisch untersagt. Die Preisnachlässe, die idealerweise zu Spontan-Käufen führen, sollen dieses Problem aus Verkäufersicht umgehen.

Comments are closed.