Sauna zum Pool im Garten: Ein Schäferwagen macht es möglich

By admin. Filed in Allgemein  |  
TOP del.icio.us digg

Für viele Menschen gehören Sauna und Pool zusammen. Sie möchten nach dem Training beispielsweise schwitzen und entspannen. Doch für private Grundstücke ist es in zahlreichen Fällen scheinbar nicht möglich, beide Anlagen zu bauen. Das Becken passt in den Garten. Doch eine Sauna muss scheinbar Teil des Hauses sein oder verlangt nach einem eigenen Anbau. Diese Annahme ist erfreulicherweise falsch: Mit einem zur Sauna umgebauten Schäferwagen findet auch der Hitzebereich Platz in vielen Gärten.

Was ist ein Schäferwagen und wie wird er zur Sauna?

Früher mussten Schafherden sehr weit getrieben werden, um die Wiesen zu erreichen, auf denen sie grasen konnten. In der Zeit vor dem Auto waren die Distanzen für die Schäfer zu groß, um wieder nach Hause zu gehen. Wagen aus Holz dienten als Wohn- und Übernachtungsbereiche. Die Herde ließ sich auf diese Weise gleich ebenfalls bewachen.

Heute werden sie nur noch selten für ihren ursprünglichen Zweck benötigt. Dafür lassen sie sich einfach umrüsten. Mittels Dämm- und Heiztechnik werden sie zu einer Sauna. Beispielsweise in Schleswig-Holstein existieren Manufakturen, die sogar eine Fußboden-Heizung, eine Dusche und einen Ruhebereich in die Wagen integrieren können.

Eine mobile Sauna

Die Schäferwagen dürfen bewegt werden. Dies gilt auch mit einer Sauna in ihrem Inneren. Sie können als Anhänger gezogen werden. Der Hitzebereich eignet sich deshalb nicht nur als praktische Ergänzung zum Swimming-Pool im eigenen Garten. Es ist vielmehr eine mobile Sauna, die stets mitgenommen werden kann. Wer beispielsweise über einen Wohnwagen verfügt und Campingurlaub schätzt, findet durch einen entsprechenden Schäferwagen eine tolle Ergänzung für künftige Reisen.

Comments are closed.