Poolleiter oder Pooltreppe – der richtige Einstieg in das Becken

By admin. Filed in Allgemein  |  
TOP del.icio.us digg

Bei der Planung eines Schwimmbeckens stellt sich die Frage nach einem geeigneten Einstieg. Soll das Becken mit einer richtigen Pooltreppe ausgestattet werden oder genügt eine einfache Poolleiter? Auf dem Markt gibt es ein vielfältiges Angebot, das sowohl für Pooltreppen als auch für Poolleitern individuelle Möglichkeiten bietet.

Wodurch wird die Kaufentscheidung beeinflusst?

Um die richtige Entscheidung zu treffen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Grundsätzlich gilt, dass der Einstieg in den Pool immer sicher sein muss und kein unnötiges Unfallrisiko darstellen sollte.

1. Persönliche Anforderungen:

Bei der Entscheidung zwischen Leiter und Treppe sind die persönlichen Anforderungen von Bedeutung. Von wem wird das Schwimmbecken genutzt? Besonders ältere Menschen und Kinder benötigen einen stabilen und rutschfesten Zugang zum Wasser.

Neben den körperlichen Voraussetzungen zählt auch der eigene Geschmack zu den persönlichen Anforderungen. Manchen Poolbesitzern genügt eine dezente Leiter. Andere wiederum begeistern sich für eine römische Treppe.

2. Poolart:

Zudem spielt die Poolart eine bedeutende Rolle. Denn nicht jedes Becken ist für den Einbau einer Treppe oder das Einhängen einer Leiter ausgelegt. Bei einem Aufstellpool ist die Nutzung einer Poolleiter die einzige Option.

Aufstellpools haben keine stabile Bodenfläche und sind außerdem zu klein, um mit einer Treppe ausgestattet zu werden. Bei der Auswahl einer Poolleiter ist es wichtig, auf eine stabile Konstruktion und rutschfeste Stufen zu achten.

Größere Einbaupools wie Styroporbecken, GFK-Pools, Betonbecken und Edelstahlpools eignen sich hingegen sehr gut für das Integrieren einer Pooltreppe.

3. Material:

Auch das Material ist von Bedeutung. Schließlich ist der Einstieg regelmäßigen Belastungen durch das Gewicht der Badegäste und die Inhaltsstoffe von Poolpflegemitteln ausgesetzt. Für eine dauerhafte Nutzung sollten Poolleitern und Pooltreppen aus robusten und widerstandsfähigen Materialien bestehen.

Poolleitern werden meist aus Kunststoff, Stahl oder Edelstahl hergestellt. Kunststoff- und Stahlleitern sind stabil und preiswert. Sie können allerdings nach einiger Zeit zu Verfärbungen und Korrosion neigen.

Eine Poolleiter aus Edelstahl ist etwas teurer. Dafür ist sie äußerst langlebig und kann mehrere Jahrzehnte genutzt werden. Für die Produktion von Pooltreppen wird überwiegend Kunststoff, Styropor, Beton oder Edelstahl verwendet.

Die Materialien werden den Anforderungen unter Wasser angepasst, sodass eine Pooltreppe dauerhaft nutzbar ist. Im Vergleich zur Einstiegsleiter bietet eine Pooltreppe mehrere Gestaltungsmöglichkeiten und lässt sich in verschiedenen Designs realisieren.

Comments are closed.